Bilder zum Leuchten bringen

Bilder zum Leuchten bringen

Wie wär’s zum Tagesausklang mit einer durchleuchteten Bildergeschichte für die Kleinen? Ganz leicht könnt ihr Bilder eures Lieblingsbilderbuches kopieren* und nacheinander in die Tischbühne schieben. Konzentriert verfolgen die Kinder den farbigen Wechsel der Bilder und kommen so zu innerer Ruhe. Beim Wechseln der Bilder solltet ihr immer zuerst das Folgebild vor das vorige schieben, bevor ihr dieses herauszieht (Überblende-Effekt).

1)

Dieses Bild aus einem Bilderbuch (Eva-Maria Ott-Heidmann "Winter" / Urachhaus Verlag) wurde auf normales weißes Kopierpapier ( A4 / 80g/qm) gedruckt und in einen zugeschnittenen Rahmen aus Fotokarton unseres Abreißblocks „Passepartout-Papier / Blau“ geklebt.

2)

Hier seht ihr eine Bilderfolge von Kopien aus dem Bilderbuch "Frühling", siehe oben. Auf festerem weißem Papier (ca. 250g/qm) in A3-Format. Bei quergelegtem A3-Papier braucht ihr nur seitlich etwas abzuschneiden, um die gewünschte Breite der Tischbühnen-Vorderseite zu erhalten.
Wählt ihr eine Bilderfolgen-Geschichte mit Erzähltext, so kann dieser während der Bildvorführung vorgelesen werden.

3)

Wird ein Bild tagsüber nicht durchleuchtet, läßt es sich gut mit der Tischbühne in eine kleine Szene auf dem Jahreszeitentisch integrieren.

4) Rechtliches

*Rechtliches: §53 Absatz 1 UrhG: „Kopien zum privaten Gebrauch“: Natürliche Personen dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für den Privatgebrauch ohne Zustimmung des Rechteinhabers vervielfältigen. Es dürfen sowohl analoge als auch digitale Kopien hergestellt werden, sofern sie nicht zu gewerblichen Zwecken weitergereicht ( =verkauft) und nur für den Eigenbedarf verwendet werden.

Zurück zur Übersicht

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.